Schulleben Bücherei
Bücherei

"Die Bücher brauchen die Phantasie der Kinder, das ist wahr. Aber noch viel wahrer ist, daß die Phantasie der Kinder die Bücher braucht, um zu leben und um zu wachsen."

Astrid Lindgren

Am Standort Erksdorf befindet sich unsere kleine Schulbücherei, die im Schuljahr 2005/2006 aufgebaut wurde. Das Angebot der Bücherei wird hauptsächlich vom dritten und vierten Schuljahr genutzt - bedingt durch die zwei Schulstandorte.

Einmal wöchentlich suchen die Kinder die Bücherei auf, um sich mit neuem Lesestoff einzudecken oder um ein wenig in den Büchern zu schmökern.

Kissen, Polster und eine große Matratze sollen es den Kindern ermöglichen genussvoll zu lesen.

Ausgestattet mit klassischer und moderner Kinder- und Jugendlitratur, Sachbüchern, Bilderbüchern, Lexika aber auch selbsterstellten Werken der Schülerinnen und Schüler bietet die Bücherei ein Angebot, dass alle Kinder ansprechen soll.

Damit Lesen www.varikosis-zentrum.info über varikose symptome Damit man auch gleich den Folgeband der Lieblingsreihe lesen kann, finden sich in den Regalen Bücher aus den beliebten Reihen "Die Olchis", "Hexe Lilli", "Die Knickerbocker-Bande", "Das magische Baumhaus", "Die wilden Kerle" usw.

Noch haben wir allerdings viel Platz in unseren Regalen, so dass wir auf weitere Geldquellen für viele, viele tolle neue Bücher hoffen!

Durch das Abfragen der Leseinteressen der Schülerinnen und Schüler sollen die Kinder bei der Erweiterung des Buchbestandes weiterhin aktiv beteiligt werden.

Durch Mittel des Schulträgers können wir regelmäßig neue spannende, interessante, lustige und schöne Bücher anschaffen.

 

 

Um die Bücherei kümmern sich aktuell Frau Piacenza und Frau Balzer.

 

VIEL SPAß BEIM LESEN!

 

Regeln für die Nutzung der Bücherei

Nur 5 Kinder dürfen sich gemeinsam in der Bücherei aufhalten. Ist ein Kind mit der Ausleihe fertig, wählt es das nächste Kind für den Besuch aus.

Es dürfen nur 2 Bücher ausgeliehen werden. Die Ausleihe erfolgt ausschließlich mit dem Leseausweis.

Stöbern und Schmökern ohne Ausleihe ist erlaubt.